Enies Käse-Spinat-Muffins ( 12 Stück)

Heute möchte ich Euch eines meiner neuen Lieblings Rezepte vorstellen. Herzhafte Käse-Spinat Muffins :) In der neuen Backsendung von Enie van de Meiklokjes, die neuerdings auf Sixx läuft, habe ich dieses leckere Rezept gesehen und musste es natürlich sofort nach backen.
Ich hoffe es schmeckt Euch mindestens genauso gut wie mir! 
Also viel Spaß beim backen und ausprobieren ? ;)


verwendete Form: 12er-Muffinform

Backzeit: ca. 20 Minuten

Zutaten für die Muffins:

  • 1 Würfel (60g) tiefgekühlter Blattspinat
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 TL Butter
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 75 g Käse, z.B. Emmentaler, Cheddarkäse
  • 1 Ei
  • 100 ml Pflanzenöl
  • 250 ml Milch oder Buttermilch
  • 250 g gesiebtes Weizenmehl
  • 2 gestrichene TL Backpulver 
  • Salz, Pfeffer

außerdem: Butter und Weizenmehl für die Form

(Papierbackförmchen, nach Belieben)
kleiner Tipp von mir :)

Ich persönlich nehme wesentlich mehr Käse (100-120g) und Spinat (100-120g) weil mir die Muffins sonst doch etwas zu trocken sind. Anstatt Emmentaler oder Cheddar lässt sich auch sehr gut Feta bei diesem Rezept nehmen, das gibt dem ganzen einen griechischen Tatsch.




















Dann fangen wir mal mit der Zubereitung an :)

Schritt 1:
Die Mulden der Muffinform fetten und mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abklopfen oder die Papierbackförmchen hineinsetzen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Schritt 2:

Den Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und hacken. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Spinat zugeben und mit anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat würzen und etwas abkühlen lassen. Den Käse in kleine Würfel schneiden.

Schritt 3:

Für den Teig Ei, Öl, Milch bzw. Buttermilch, 1/2 TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Mehl und Backpulver gut unterrühren.
Zum Schluss den Spinat und den Käse untermischen. 

Schritt 4:

Die Teige auf die Mulden verteilen. Die Muffinform auf dem Rost ins untere Drittel des Backofens schieben und ca. 20 Min. backen.

Schritt 5: 

Anschließend die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Quelle: http://www.sixx.de/tv/enie-backt/rezepte/kaese-spinat-muffins-das-rezept-aus-enie-backt



Und wie haben Euch die Muffins geschmeckt ? 
Oder habt Ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ? 
Wenn, dann lasst mir doch gerne ein Kommentar da :)















Eure Bella




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen